Wichtige Fragen (FAQ)

Hilfe zum Umgang mit dem Editor zur Anzeigengestaltung

Registrieren und anmelden

Ist zur Anzeigenschaltung eine Registrierung erforderlich?

Welche Vorteile bietet eine Registrierung? Wie registriere ich mich?

Wie melde ich mich an? Wie melde ich mich ab?

Passwort vergessen? Was nun?

Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Inserieren

Wie gebe ich eine Anzeige auf?

Darf ich als gewerblicher Kunde eine private Anzeige schalten?

Was kostet eine Anzeige? Warum kann manchmal der Preis nicht ermittelt werden?

Was gibt es beim Anzeigeninhalt zu beachten?

Kann eine Anzeige nachträglich geändert werden?

Kann eine Anzeige auch wieder gelöscht werden?

Kann eine Anzeige wiederholt werden?

Warum wird mein Bild nicht hochgeladen?

Service

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Was ist eine Anzeigenkennung?

Welche technischen Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Registrieren und anmelden

Ist zur Anzeigenschaltung eine Registrierung erforderlich?

Nein - Sie müssen sich weder registrieren noch anmelden, um die Basisfunktionen des Servicecenters nutzen zu können.

Welche Vorteile bietet eine Registrierung? Wie registriere ich mich?

Wenn Sie bei schwarzwaelder-bote.de registriert sind und somit einen persönlichen Kundenzugang haben, erleichtert Ihnen dieses z. B. die Anzeigenschaltung und -verwaltung. Sie erhalten Zugriff auf Ihre Anzeigen und Ihre zuletzt verwendeten Einstellungen. Sie können Ihre Anzeigen ggf. auch nochmals wiederholen. Um sich zu registrieren klicken Sie auf "Registrieren!". Füllen Sie dann das Anmeldeformular vollständig aus. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden. Die eingegebenen Daten werden nach dem Speichern an die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH geschickt. Nachdem Ihr Kundenzugang eingerichtet wurde, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigungsnachricht per E-Mail. Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Passwort in dieser Bestätigungsnachricht nicht vermerkt.

Wie melde ich mich an? Wie melde ich mich ab?

Nachdem Sie die Registrierungsbestätigung erhalten haben, können Sie sich bei schwarzwaelder-bote.de anmelden. Geben Sie hierzu Benutzername und Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken Sie anschließend auf die nebenstehende Pfeil-Schaltfläche. Danach werden Sie vom System willkommen geheißen, und Ihr Benutzername sowie Ihre Kundennummer werden am rechten oberen Bildschirmrand angezeigt. Wenn Sie die Funktionalität des Servicecenters nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie auf "Abmelden" klicken.

Passwort vergessen? Was nun?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Klicken Sie auf "Passwort vergessen?" und geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, und Sie erhalten Ihr Passwort an die bei Ihrer Registrierung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Bei Fragen erreichen Sie unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 7807801 oder per E-Mail unter service@schwarzwaelder-bote.de.

Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Melden Sie sich an, um diese Funktionalität des Servicecenters zu nutzen. Wählen Sie dann das Menü "Einstellungen" und anschließend "Meine Daten". Jetzt können Sie Ihre Änderungen erfassen. Mit einem Klick auf "Absenden" schließen Sie die Änderung Ihrer Daten ab.

Inserieren

Wie gebe ich eine Anzeige auf?

Wählen Sie den Menüpunkt "Anzeigen" und dann "Neue Anzeige" am linken Bildschirmrand.

Marktauswahl: Entscheiden Sie sich per Mausklick für den Markt, die Rubrik und ggf. die Unterrubrik, in welcher Ihre Anzeige veröffentlicht werden soll. Je nach Auswahl werden Ihnen weitere Fragen zum Markt gestellt, die einfach per Mausklick beantwortet werden können. Z. B. ob Sie eine private oder gewerbliche Anzeige aufgeben möchten.

Belegungsauswahl: Wählen Sie hier das Erscheinungsgebiet sowie die Erscheinungsweise Ihrer Anzeige aus. Sie werden hierbei durch eine Grafik unterstützt.

Wahl des Erscheinungstermins: Sie können mehrere Termine wählen. Klicken Sie dazu einfach auf einen gewünschten Termin. Beim ersten Aufruf ist der nächste mögliche Termin automatisch markiert. Sie können diesen durch Anklicken entfernen. Bitte beachten Sie, dass sich durch Feiertage abweichende Anzeigenschlusstermine ergeben können.

Anzeigeninhalt: In diesem Schritt können Sie die Angaben auswählen bzw. eintragen, die in Ihrer Anzeige erscheinen sollen. Bei einigen Rubriken können Sie dabei wählen, ob Sie den Text selbst eingeben oder einen Assistenten nutzen möchten. Dieser liefert Ihnen dann einen Textvorschlag mit den gemachten Angaben. Selbstverständlich können Sie den Anzeigentext jederzeit entsprechend Ihren Wünschen bearbeiten.

Bild einfügen/hochladen: Optisch aufwerten lässt sich die Anzeige durch ein Bild. Wählen Sie eine entsprechende persönliche Bilddatei aus. Mit der Schaltfläche "Übernehmen" wird das gewählte Bild in Ihre Anzeige integriert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bilddatei eine Größe von 5 MB nicht übersteigt. Folgende Bildformate werden derzeit unterstützt:

  • JPG
  • PNG
  • GIF
  • TIFF
  • EPS
  • PDF

Auch eine Hintergrundfarbe veredelt Ihre gewerbliche Anzeige. Um diesen Effekt in Ihrer Anzeige zu verwenden, aktivieren Sie "Hintergrundfarbe" und entscheiden Sie sich per Mausklick für eine der angebotenen Farben.

Anzeigenvorschau: Hier können Sie abschließend nochmals Ihre Angaben auf Richtig- und Vollständigkeit prüfen und sich über den Preis informieren. Nachdem Sie die persönlichen Daten angegeben, die Geschäfts- und Datenschutzbedingungen akzeptiert und ggf. dem Lastschriftverfahren zugestimmt haben, können Sie den Auftrag senden. Sie müssen hierzu auf "Bestellung jetzt absenden" klicken.

Auftragsdaten drucken: In diesem letzten Schritt erhalten Sie die Information, dass der Auftrag bearbeitet wird. Noch einmal werden alle Auftragsdaten aufgelistet - diese können ggf. gedruckt werden.

Darf ich als gewerblicher Kunde eine private Anzeige schalten?

Nein - nur umgekehrt. Privatkunden können auch eine gewerbliche Anzeige schalten.

Was kostet eine Anzeige? Warum kann manchmal der Preis nicht ermittelt werden?

Der Preis ist abhängig von der Größe der Anzeige, der Belegungsauswahl und der Farbigkeit. Er wird aufgrund Ihrer Angaben direkt ermittelt und Ihnen angezeigt. Die detaillierte Preisliste finden Sie im Bereich "Mediadaten". Sollte der Preis einmal nicht angezeigt werden können, finden evtl. Wartungsarbeiten des Servicecenters statt. Wenn Sie den Preis dennoch sehen möchten, sollten Sie den Vorgang abbrechen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Selbstverständlich können Sie den Auftrag dennoch absenden. Er wird von uns bearbeitet und Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.

Was gibt es beim Anzeigeninhalt zu beachten?

Die Stornierung eines erteilten Auftrages sowie nachträgliche Änderungen sind nicht möglich - die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH wird ausdrücklich ermächtigt nach Abschluss der Buchung sofort mit der Ausführung der Dienstleistung zu beginnen. Es gelten die Allgemeinen und zusätzlichen Geschäftsbedingungen der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH. Die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH behält sich vor, den Auftrag bei berechtigten Gründen abzulehnen. Geringfügige Textänderungen ggf. Bilderausschnittänderungen bzw. Rubrikenanpassungen können von der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH vorgenommen werden. Es gelten die Zahlungsbedingungen der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH. Für ein evtl. verwendetes Foto werden der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH inkl. deren Kooperationspartnern die unwiderruflichen weltweiten einfachen Nutzungsrechte kostenlos eingeräumt. Weiterhin wird garantiert, dass der Auftraggeber im Besitz der erforderlichen Nutzungsrechte ist, insbesondere auch für den Fall, dass das Foto von einem Fotografen angefertigt wurde. Der Fotograf hat in diesem Fall sein Einverständnis mit der Veröffentlichung und Verbreitung des Fotos im Rahmen des Auftrages erklärt. Von Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Fotos stehen, wird die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH ausdrücklich freigestellt. Bei Rückfragen können Sie unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 7807801 erreichen oder senden Sie eine E-Mail an service@schwarzwaelder-bote.de.

Kann eine Anzeige nachträglich geändert werden?

Nein - wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 7807801 oder senden Sie eine E-Mail an service@schwarzwaelder-bote.de.

Kann eine Anzeige auch wieder gelöscht werden?

Nein - wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 7807801 oder senden Sie eine E-Mail an service@schwarzwaelder-bote.de.

Kann eine Anzeige wiederholt werden?

Ja - allerdings ist eine Wiederholung nur möglich, wenn Sie registriert und angemeldet sind.

Warum wird mein Bild nicht hochgeladen?

Es ist darauf zu achten, dass die Bilddatei eine Größe von 5 MB nicht übersteigt. Folgende Bildformate werden derzeit unterstützt:

  • JPG
  • PNG
  • GIF
  • TIFF
  • EPS
  • PDF

Service

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 7807801 oder senden Sie eine E-Mail an service@schwarzwaelder-bote.de.

Was ist eine Anzeigenkennung?

Wenn Sie inserieren, bekommt jede Anzeige eine Onlineauftragsnummer. Diese wird Ihnen im Rahmen des Buchungsprozesses bekannt gegeben. Bei Problemen halten Sie diese Nummer bitte bereit, wenn Sie mit dem Servicecenter Kontakt aufnehmen.

Welche technischen Voraussetzungen sind zu erfüllen?

  • Sie müssen Cookies erlauben
  • Javascript muss aktiviert sein
  • Wir empfehlen Microsoft Internet Explorer ab Version 6